Premium Impact Report


Premium Impact Report
Wir gestalten die Lebensmittel von morgen – nachhaltig, verantwortungsvoll und mit Weitblick. Unser Anspruch: die Premium Food Group zu einem der nachhaltigsten Lebensmittelproduzenten Europas zu machen.

Vom Wandel
Die Wurzeln der Premium Food Group liegen in der Fleischherstellung. Die Unternehmensgruppe hat sich jedoch Schritt für Schritt zu einem innovativen 360-Grad-Anbieter entwickelt, der zeitgemäße und ausgewogene Ernährung mit Nachhaltigkeit in Einklang bringt.
Säulen der Nachhaltigkeit
Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten beruhen auf drei gleichwertigen Säulen: Dekarbonisierung, Tierwohl und Soziale Sorgfalt
Klimaschutz & Ressourcen
Unser Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel
Treibhausgasemissionen aus eigenen Aktivitäten
Beispielsweise Heizanlagen und Stromverbrauch
Andere indirekte Treibhausgasemissionen
Emissionen aus der Landwirtschaft
Erneuerbare Energien & Energieeffizienz
Schon jetzt beziehen wir 20 Prozent des Gesamtbedarfs unserer deutschen Standorte aus Wasserkraft. Unsere Werke in Polen und Großbritannien beziehen seit 2025 sogar zu 100 Prozent Strom aus regenerativen Quellen.

Kreislaufwirtschaft & Abfallvermeidung
Für die Premium Food Group ist eine ressourcenschonende Produktion elementar. Wir setzen daher auf eine Ganztiervermarktung, die über 98 Prozent des Tieres verwertet.
Futtermittelstrategie
Entwaldungsfreies Soja + heimische Sojaalternativen, TONISO
Den zentralen Hebel zur Emissionsreduktion bildet für die Premium Food Group die Landwirtschaft: Seit Januar 2024 setzen wir daher auf zertifiziert entwaldungs- und umwandlungsfreies Soja in der Tierfütterung, was zu einer signifikanten Senkung der „Land Use Change“-Emissionen beiträgt.
Welche Lieferkettenmodelle QS Soja Plus dabei akzeptiert und warum, können Sie hier lesen.

Umwandlungsfreies Soja
Bereits 2017 hat die Premium Food Group mit dem Fütterungskonzept TONISO mit seinen landwirtschaftlichen Partnern eine drastische und breitflächige Reduktion des Soja-Einsatzes in der Schweinemast erreichen können.
QS-Klimaplattform
Um zu zeigen, wie erfolgreich die Landwirtschaft Emissionen reduziert, wollen wir mit unseren Landwirten direkt auf den Höfen die Primärdaten sammeln. Dazu hat die Premium Food Group 2023 den Prototypen zur „Klimaplattform Fleisch“ entwickelt. Über die Prüfgesellschaft QS ist das Tool inzwischen zur Branchenlösung geworden.
Tierwohl &
Transparenz
Die Premium Food Group verfolgt konsequent das Ziel, den Anteil von Produkten aus höheren Haltungsformen deutlich zu steigern und die Standards in der Tierhaltung kontinuierlich zu verbessern.
54 Prozent der bei uns angelieferten Schweine stammen aus übergesetzlichen Haltungsformen (Haltungsform 2 bis 4 sowie Bio). Auch im Rinderbereich ist es mehr als die Hälfte.
Tierlogistik 4.0
Smart, effizient, stressarm (KPI GPS)
Die Premium Food Group verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Reduktion von CO₂-Emissionen – auch im Bereich der Logistik. Ein zentraler Bestandteil ist die tierschonende Transportplanung, die vor allem dem Tierwohl dient, jedoch auch aktiv zum Klimaschutz beiträgt.
Bis zum Jahresende werden 80 Prozent der Lebendtiertransporte im Auftrag der Premium Food Group GPS-getrackt sein (aktuell 71 Prozent), Tendenz weiter steigend. Die satellitengestützte Nachverfolgung ermöglicht eine präzise Steuerung der Lieferkette.

Forschung & Innovation
in der Tierhaltung (Tönnies Forschung)

Die Tönnies Forschung gGmbH initiiert und unterstützt Forschungsprojekte sowie Studien mit dem Ziel, eine Verbesserung der Nutztierhaltung unter Berücksichtigung von Tier-, Klima-, Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz sowie gesunder Ernährung zu erreichen. Jedes Jahr werden 200.000 bis 400.000 Euro für diese Zwecke aufgewendet, inzwischen mehr als 3,4 Millionen.

Menschen & Gesellschaft
Bei der Premium Food Group sind 21.000 Menschen aus mehr als 50 Nationen beschäftigt.
Über SMETA-Audits nach dem 4-Pillar-Standard lassen wir unsere Prozesse regelmäßig extern überprüfen – mit Fokus auf Arbeitsbedingungen, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Geschäftsethik. 72 Prozent aller globalen Standorte sind SMETA-4-Pillar zertifiziert.


Ausblick & Weiterentwicklung
Die Premium Food Group steht für eine zukunftsgerechte und wertvolle Ernährung. Dieser Anspruch wird uns auch in Zukunft leiten. Als einer der größten Lebensmittelproduzenten Deutschlands und Europas nehmen wir unsere Verantwortung für Klima, Umwelt und Gesellschaft sehr ernst.